WAS und WER

Entdecken, sammeln und bewahren

Das Schatzkästchen ist ein Erinnerungsalbum, das dich zum Nachdenken über dein Leben anregt. Es hilft dir zu erkennen und zu bergen, was dich besonders macht.

In diesem kreativ und liebevoll gestalteten Album sammelst du deine Träume, Wünsche und Erinnerungen. Da gibt es mehr zu entdecken als man ahnt. Es gibt Raum für deine Lieblingsmusik oder deine Hobbys. Du gibst Auskunft über deine Vorlieben beim Essen, Schlafen oder deinem Tagesrhythmus. Natürlich kannst du auch eintragen, was du so garnicht magst.

Das Schatzkästchen wird so zu einem Aufbewahrungsort für wichtige persönliche Informationen. Stelle es in dein Regal und greif danach, wann immer dir Kleinigkeiten auffallen. Du besitzt dann ein wunderschönes Lebensbuch.

Das Schatzkästchen mit deinen Gedanken wird in Notlagen, Krankheitssituationen oder im Alter goldwert! Wenn du Zuwendung und Hilfe brauchst, ist es wichtig und schön, wenn andere um dich und deine persönlichen Wünsche wissen.

Autorin & Team

Ich bin Sue Fröhlich
– Autorin und Ideengeberin des Schatzkästchens

Das Schatzkästchen-Projekt ist aus einer spontanen Idee entstanden:
wo ist der Ort, an dem ich die vielen Dinge aufschreiben kann, die ich in meinem Alltag wichtig finde? Tausend kleine Zettel mit meinem Lieblingsessen oder den Songs, die mir etwas bedeuten? Wer kennt diese Kleinigkeiten über mich, die mir aber so viel Freude machen?

Ich brauchte Input und Gedanken von Anderen.

Als dann ein Förderprojekt „Gemeinsam Neues Schaffen“ ausgelobt wurde, zündete meine Idee: ein Team aus Frauen und Männern der Prot. Christuskirche Maxdorf, des Ev. Diakonievereins und des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Maxdorf fand sich zusammen. Gemeinsam haben wir die Fragen und Bedürfnisse für alle unsere Leser zusammengetragen und durchaus kräftig diskutiert.

Herausgekommen ist ein Buch, das dich zum Reflektieren über dein Leben anregt.

Das Schatzkästchen zielt vor allem auf Menschen ab 50 Jahren – jüngere Generationen haben aber durchaus Lust und Muße, sich mit den Schatzkästchen-Themen zu beschäftigen.

Team
Schatzkästchen-Projekt TEAM Foto: Angelika Stein

Seit November 2019 ist „Mein Schatzkästchen“ auf dem Markt.
Der Erlös der gesamten ersten Auflage floß gemeinnützigen Zwecken zu.
Bis Anfang des Jahres 2021 hatten knapp 2500 Menschen Interesse am Schatzkästchen! Die zweite Auflage ist gedruckt und bereit für dich!

Du kannst uns folgen auf facebook oder Instagram!

Danke an Frau Constanze Junk für den tollen Artikel in der Rheinpfalz vom 15. November 2019.